· 

Die neuesten Hochzeitstrends für 2023

2023 ist schon in Sicht und somit auch die Trends für das neue Jahr. Was die Umwelt, durchsichtige Kleidung, schwebende Dekoration oder männliche Unterstützung damit zu tun hat, erfahrt ihr im folgenden Artikel. Ich möchte euch also einen kleinen Einblick geben und ein Augenmerk auf die neusten Trends setzen.

 

Männliche Brautjungfern - die emotionale Stütze

 

Ursprünglich wurde die Braut vom damals sogenannten Brautführer, einem guten Freund, traditionell zum Altar begleitet, außerdem schützte dieser die Hochzeitsgesellschaft vor Überfällen. Anders als damals gibt es heute Brautjungfern, die dem Brautpaar emotional beistehen und helfen, wo sie nur können. Warum spricht man im Zuge dessen nur von Brautjungfern, wenn auch Männer diesen Part übernehmen können? Im Englischen werden sie “groomsmen”, Gefährten des Bräutigams genannt und werden meist in die wichtigsten Hochzeitsangelegenheiten miteinbezogen. Auch dem Bräutigam kann emotional unter die Arme gegriffen werden und zum Beispiel beim Kauf eines Anzugs oder bei Vorbereitungen wie einem Junggesellenabschied geholfen werden. Es geht um das Gemeinsame, bei dem man sich jeden Tag ein bisschen mehr auf die Hochzeit freuen kann.

 

Flower Clouds - ein Blickfang über den Köpfen

 

Die Blumendekoration spielt eine ganz besondere optische Rolle, egal mit welchem Motto, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. So rücken sogenannte Flower Clouds immer mehr in den Vordergrund und erfreuen die Hochzeitsgesellschaft von oben. Denn über allen schweben Wolken aus den verschiedensten Blumen und werden zum absoluten Hingucker. Ganz besonders eignen sich Trockenblumen, da diese auch schon Tage vorher platziert werden können und auch nach der Hochzeit zu Hause als Erinnerung einen Platz einnehmen können. Diese Clouds können verschieden angeordnet werden. Es können einzelne über dem Brautpaar schweben, pro Tisch, im Eingangsbereich, in verschiedenen Größen, alles ist möglich. Durch die Variationsmöglichkeiten passend zum Hochzeitsmotto verleihen die Flower Clouds der Dekorationen einen ganz besonderen Touch.

 

Nachhaltig heiraten - umweltorientiert in allen Bereichen

 

Nachhaltigkeit spielt schon lange nicht nur im Alltag eine große Rolle, sondern wird auch bei Hochzeitsfesten oft mit eingeplant. Einige Punkte können bei der Auswahl bedacht werden und die Umwelt unterstützen. Wie die Wahl der Location passend zur Jahreszeit, sodass Plastikzelte oder Heizstrahler vermieden werden können. Auch beim Essen kann besonders ein Augenmerk gesetzt werden, wie bei der Auswahl von regionalen Produkten oder Bio-Produkten. Natürliche Second Hand Deko ist nicht nur passend zum Motto, sondern auch nachhaltig sowie die saisonale Auswahl der Blumen für die Deko oder die umweltfreundliche Papeterie. Also ein wichtiger Trend, der auch der Umwelt zugutekommt.

 

Transparente Kleider und fließende Stoffe

 

Die Mode ist im ständigen Wandel, so auch die Hochzeitsmode. Transparente Kleider werden immer mehr zum Hingucker, aber auch fließende Stoffe liegen weit vorne im Kurs. Von Spitze der unterschiedlichsten Art über zarten Chiffon, dem klassischen Tüll oder weiterem Netzstoff ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Denn das Wichtigste ist, dass die Braut sich wohlfühlt und das Kleid genau ihren Vorstellungen entspricht. Ein Mix aus Transparenz und Eleganz ist keine schlechte Wahl.

 

Ihr habt Fragen zu den Trends?

Das ist kein Problem, bei Fragen stehe ich euch gern jederzeit zur Seite. Ihr könnt mich ganz unverbindlich anfragen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0