· 

Warum Ihr unbedingt einen Hochzeitsvideografen engagieren solltet

Gastartikel von Christian Weiser | Filmemacher | www.cp-wedding.com

Dieser Artikel enthält Werbung

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Viele bewegte Bilder aber erzählen erst die ganze Geschichte. In dem folgenden Artikel möchten wir Euch näher bringen, wieso ein Hochzeitsfilm bei keiner Hochzeit fehlen sollte.

1. Viele bewegte Bilder erzählen erst die ganze Geschichte

Musik, die den Raum mit Gefühl erfüllt. Strahlende Gesichter, zittrige Stimmen, ergreifende und zugleich peinlich-humorvolle Reden. Nur ein Hochzeitsfilm kann Euren großen Tag so festhalten, wie er tatsächlich geschehen ist. Bei Hochzeitsfotos hingegen werden die Erinnerungen zwangsläufig mit den Jahren verschwimmen und die peinlich-humorvollen Reden, die den Tag geprägt haben, werden verblassen.
Mit einem Hochzeitsvideo wird dies gewiss nicht passieren. Ihr könnt Euren großen Tag immer wieder durchleben. Ob mit dem Handy auf der Couch oder auf dem Fernseher mit der ganzen Familie.

2. Kompakt in einem Format

Wer kennt es nicht? Ich persönlich habe aktuell 8600 Fotos auf meinem Handy. Verschiedene Reisen, Feiern, Erinnerungen. - Ich möchte sie nicht missen und auch nicht ausmisten. Wenn ich jedoch ehrlich bin, habe ich mir ca. 90 Prozent der Fotos seit Jahren nicht angesehen. Meinen letzten Reisefilm aus Bali hingegen, schaue ich mir regelmäßig an oder schicke ihn an Freunde und Familie. Die ganze Reise festgehalten in 4 Minuten Film anstatt auf 400 einzelnen Fotos.

Dasselbe gilt auch für Hochzeiten. Früher oder später werden die zahlreichen Hochzeitsfotos in einem Album einstauben und die Erinnerungen verblassen. Auch Eure Freunde werden es Euch danken, wenn Ihr ihnen einen Film anstatt 200 Fotos schickt.

 

3. Ein Film ist viel spannender

Wieso bekommt der Trauzeuge vor Lachen keine Luft mehr? Wer nicht unmittelbar daneben stand und die witzige Situation miterleben durfte, kann auf einem Foto nicht erkennen, was eigentlich passiert ist. Der Film hingegen zeigt auf der Tonspur, dass der Trauzeuge auf die peinliche Rede des Brautvaters reagiert. Solche Momente kann man nur durch einen Hochzeitsfilm erzählen.

Wenn Ihr also abends auf der Couch die 400 Foto lange Diashow startet, werdet Ihr von Euren Freunden ein höfliches „ah schön” oder ein „ach wie toll” hören, wenn sie sich das dritte Glas Wein einschenken.
Ein Hochzeitsfilm hingegen wird Eure Gäste abends auf der Couch sogar begeistern, wenn es nur Softdrinks und Wasser geben sollte!

4. Videografen denken anders


Ein Videograf denkt nicht in einzelnen Momenten, sondern in einer ganzen Geschichte. Das heißt, dass er bereits vor Ort beim Erstellen der Videoaufnahmen überlegt, wie der Film letztendlich aussehen könnte und wie der Schnitt den Tag am besten porträtieren kann. Auch die Bildsprache ist oft ausgereifter, da Videografen meist eine größere Expertise in Bildkomposition besitzen.

5. Ton Ton Ton

Sei es Musik, Reden oder die persönlichen Grüße. Mit der Möglichkeit Ton aufzunehmen, fängt ein Film Informationen ein, die auf Bildern verloren gehen würden. Vor allem die persönlichen Grußworte sind in Hochzeitsfilmen ein ganz tolles Mittel um dem Brautpaar eine Überraschung zu bereiten. Erfahrungsgemäß kommen bei diesen Grußworten oft sehr witzige Konstellationen und Aussagen zusammen die jedem, der den Film schaut, ein breites Lachen ins Gesicht zaubert.
Genauso besonders sind die Reden auf der Hochzeit. Jeder, der eine Rede hält, hat meist lange vor der Hochzeit angefangen diese Rede zu schreiben. Es steckt Herzblut, Erinnerungen und Emotionen in jeder dieser einzelnen Reden. Auf der Tonspur werden sie gewürdigt und nie vergessen.

6. Besonderes Equipment und Hollywood Feeling

Drohnen und hochwertigste Kameras. - Je nach Budget sind keine Grenzen gesetzt. Wir, von CP Wedding bieten sogar die Möglichkeit, Deine Hochzeit auf einer RED Epic Helium 8K zu filmen. Auf besagter Kamera wurden bereits Filme wie der Hobbit oder der Marsianer gedreht. Ihr könnt folglich die Stars in Eurem eigenen Hollywood streifen werden.

7. Auf Film werdet Ihr Euch immer gefallen

Selbstredend werden Filmemacher und auch Fotografen Euch stets in das richtige Licht rücken. Bewegtbild hat hierbei jedoch nochmal einen ganz eigenen Vorteil. Eine Sekunde Film besteht aus mindestens 24 Einzelbildern, sodass das Auge eine flüssige Sequenz sehen kann. Dies sorgt dafür, dass Ihr auf die ganze Szene achtet und nicht ein einziges Bild so lange analysiert, bis Euch jede mögliche Unreinheit und Falte aufgefallen ist.

Zudem besteht eine einzelne Szene wiederum aus mehreren Sekunden. Wo bei einem Foto die Augen halb geschlossen sind und die Mundwinkel kurz vor dem Lachen nach unten hängen, gehen die Augen im Film wieder auf und die Mundwinkel entfalten sich zu einem Lächeln. Eine Momentaufnahme kann stets einen ungünstigen Moment einfangen, sodass sich auf einem Foto nicht alle Personen ansehnlich finden.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ein Hochzeitsfilm in jedem Fall einen deutlichen Mehrwert gegenüber Hochzeitsfotos liefert. Natürlich haben aber auch Hochzeitsfotos nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Letztendlich entscheiden die persönlichen Bedürfnisse darüber, ob Ihr Euch für einen Film, Fotos oder sogar beides entscheidet. Nach unseren Erfahrungen war bisher jedes Hochzeitspaar überaus glücklich und dankbar sich für einen Film entschieden zu haben. Die Erinnerungen sind eindrücklicher, verständlicher und langwieriger. Denn wenn ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, welche Möglichkeit bietet Euch dann ein ganzer Film?

von
Christian Weiser
Filmemacher
www.cp-wedding.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0